Kommunales Integrationsmanagement (KIM)

Kommunales Integrationsmanagement (KIM)

Teilhabe ermöglichen

Case Management für (neu-)zugewanderte Menschen im Bezirk Innenstadt

Sprache, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Schule, aufenthaltsrechtliche Fragen, Lebensunterhalt, kulturelle Teilhabe etc.: (Neu-)Zugewanderten Menschen begegnen viele Herausforderungen. Das unübersichtliche System von Bildungs- und Beratungsangeboten sowie Zuständigkeiten von Behörden ist oftmals kaum zu überblicken.

Das Landesprogramm „Kommunales Integrationsmanagement (KIM)“ soll Menschen mit einer Zuwanderungs- oder Fluchtgeschichte, neu Zugewanderten oder zukünftig nach NRW Einreisenden ein passgenaues Beratungsangebot bieten und Integration ermöglichen.

Ceno übernimmt das Case Management in Köln für den Bezirk Innenstadt.

Langfristige & individuelle Unterstützung im Integrationsprozess

Das Case Management richtet sich an Kölner:innen mit internationaler Familiengeschichte, die bisher keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu entsprechenden Beratungsangeboten hatten. Die Unterstützung erfolgt mithilfe eines individuellen Hilfeplans und Zielvereinbarungen, die gemeinsam von der Case Managerin und der ratsuchenden Person erarbeitet werden – zeitlich unbefristet.

Als Expertin für ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten und zugewanderten Menschen bezieht Ceno auch im Case Management ehrenamtliche Unterstützer:innen & Mentor:innen mit ein.

Verbesserung der Integrationsprozesse in Köln

Durch die Einführung von KIM soll eine stärkere rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ämtern der Stadt Köln und weiteren Akteur:innen gefördert werden.

Ziel von KIM ist es, strukturelle Hürden bei Integrationsprozessen zu erkennen und gemeinsam mit den betroffenen Personen sowie den beteiligten Behörden Lösungen zu finden.

Weitere Informationen zum Landesprogramm finden Sie hier.

Die Beratung umfasst

  • Individuelle Einzelfallberatung
  • Case Management mithilfe eines individuellen Hilfeplans
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung in verschiedenen Themenfeldern (Übergang Schule – Beruf, Arbeitsmarkt, Asyl- und Aufenthalt)
  • Unterstützung im Integrationsprozess Gesellschaftliche und rechtliche Erstorientierung
  • Unterstützung im Integrationsprozess
  • Vermittlung in Angebote (z.B. Deutschkurse, berufliche Qualifizierung, Begleitung zum Jobcenter/ Arbeitsagentur)
  • Anbindung an sozialräumliche Aktivitäten

Die Teilnahme am Case Management ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Zielgruppe des Case Managements:

Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte, welche nicht vorrangig durch das Jobcenter integrativ begleitet werden. Das Beratungsangebot richtet sich ausdrücklich auch an Personen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung. Spezialisierte Beratungsangebote werden zudem für folgende Zielgruppen angeboten:
  • Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte mit Behinderungen
  • Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte aus der LSBTIQ* Community

Mehr Informationen zu den spezialisierten Beratungsangeboten sowie zum Case Management in anderen Bezirken finden Sie hier.

Sie benötigen Beratung?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Jane Petersen (sie/ihr)
Case Managerin

0221/995 998 15
0157/83616987
kim@ceno-koeln.de

Das Digitalpatenprojekt wird gefördert durch: