Für die Projektleitung unseres Projektes „Digitalpatenschaften“ suchen wir frühmöglichst eine pädagogische Fachkraft o.ä. mit Qualifikation in Teilzeit. Die Stelle umfasst 19,5 Wochenstunden.
Digitalpatenschaften
Bei den Digitalpatenschaften geht es darum, Senior:innen mithilfe von Ehrenamtlichen an den Umgang mit digitalen Endgeräten und Medien heranzuführen. Beide Seiten sollen dabei Begleitung erfahren. Durch das Projekt soll die (digitale) Teilhabe von älteren Menschen am gesellschaftlichen Leben und die Begegnung zwischen unterschiedlichen Generationen gefördert werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Als Projektleitung sind Sie verantwortlich für die Akquise von Pat:innen und Senior:innen sowie die Schulung und Begleitung beider Gruppen. Das Projekt ist stark eingebunden in die Netzwerkarbeit im Stadtteil Deutz.
Ihre Aufgaben und Ihr Profil
Die Arbeit in einer Ehrenamtsagentur ist sehr vielfältig. So spielen auch Querschnittsaufgaben wie Öffentlichkeits- und Pressearbeit, das Erstellen von Website- und Socialmedia-Beiträgen oder das Schreiben von Anträgen/Nachweisen eine wichtige Rolle. Wir freuen uns über Interessierte, die Lust auf diese Vielfalt haben und dabei viel Raum für eigene Ideen und die Gestaltung der Tätigkeitsfelder nutzen.
Ihre Aufgaben:
- Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen (Erfahrungsaustausch, Seminare)
- Akquise von Ehrenamtlichen und Senior:innen
- Matching (Zusammenbringen) von Ehrenamtlichen und Projektteilnehmenden
- Begleitung des Bildungsprozesses und Durchführung von Gruppenangeboten im Projekt
- Planung und Gestaltung von digitalen Projekten unter partizipativer Einbeziehung von Ehrenamtlichen und Senior:innen
- Mitarbeit und Vernetzung im Stadtteil Deutz zur Gewinnung und Begleitung von Teilnehmenden
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen und Honorarkräften
- Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Schreiben von Anträgen/Nachweisen
Sie bringen mit
- Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im pädagogischen/ erziehungswissenschaftlichen Bereich o.ä. (z.B.: Diplom, MA, BA) sowie erste Berufserfahrung
- Erfahrungen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen und in der Zusammenarbeit mit ihnen sind von Vorteil
- Erfahrungen in der Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen
- Beratungs- und Kommunikationskompetenz
- Gute soziale Kompetenzen im Umgang mit Ehrenamtlichen und Senior:innen
- Erfahrungen mit dem Schreiben von Anträgen/Verwendungsnachweisen sind wünschenswert
- Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert aber kein Muss
- Kenntnisse in Social Media und Websitepflege (WordPress) oder die Bereitschaft, hier dazu zu lernen
- Selbstständiges Arbeiten sowie Spaß an der Arbeit im Team
- Offenheit und eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Haltung
- Organisationstalent
- Sicherer Umgang mit MS-Office Paket
Wir bieten
- Spannendes und abwechslungsreiche Arbeitsumfeld einer gemeinnützigen Organisation mit innovativem Wirkungsansatz
- Angenehmes und familienfreundliches Arbeitsklima sowie eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem engagierten Team
- Ein hohes Maß an Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie mobiles Arbeiten
- Vergütung in Anlehnung an TVÖD 10
- Eine Jahressonderzahlung (in Anlehnung an TVöD)
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzliche Feiertage (24. & 31.12 / Zuckerfest)
- Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.03.2025
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität!
Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte per Mail zusammenhängend in einer pdf-Datei bis zum 30.10.23 an Melanie Demor senden: demor@ceno-koeln.de
Die Gespräche finden voraussichtlich Mitte Oktober statt. Für Rückfragen stehen wir gerne unter 0221/995 998 0 zur Verfügung!